Die Trödel-und Antikmärkte von Berlin

Wer kann von sich behaupten in seinen Reisen nicht einmal auf einem Trödelmarkt gewesen zu sein?

Ich glaube, fast jeder Mensch hat sich die Zeit „einmal“ in seinem Leben genommen.
Die meisten, wie auch ich, sind begeistert, wenn sie einen Trödel-oder Antikmarkt entdecken.
Im besten Fall im Urlaub, um dann in aller Ruhe die Nostalgie der Vergangenheit zu erleben oder sich bei einem Plausch mit dem Markthändlern zu erfreuen. Gerade im Ausland finde ich die schönsten Objekte auf einem Markt.
Es macht einfach Freude und viel Spaß die Dinge zu entdecken und vielleicht vom Verkäufer noch die eine oder andere Geschichte zum Objekt zu erfahren……..
Hier einige meiner Lieblingsmärkte und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen.

Berliner Trödelmarkt auf der Straße des 17.Juni in Charlottenburg

Jetzt im Frühjahr geht es wieder richtig los mit den „unzähligen“ Trödel-und Antikmärkten in Berlin. Starten möchte ich mit einem Einblick auf einen der wohl größten Trödelmärkte, den Berliner Trödelmarkt auf der Straße des 17.Juni. Jeden Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr bis spät in den Nachmittag findet dieser große Markt statt. Gleich wenn ihr aus dem S-Bahnhof Tiergarten in Richtung Salzufer geht und rechts von euch das Novotel Hotel erscheint, beginnt vor euch auf dem Parkplatz in 4 Standreihen dieser große Markt bis zum Salzufer.
Den Markt kann man wohl nicht wirklich als Trödelmarkt bezeichnen da es mehr Antiquitäten als „wirklichen“ Trödel im Angebot gibt. Leider sind auf diesem Markt kaum private Verkäufer, da es fast ausschließlich die gleichen Gesichter sind und in diesem Fall professionelle Händler. Es macht Spaß die unglaubliche Vielfalt und Masse der Objekte zu erkunden und es grenzt fast ein wenig an eine Reizüberflutung, also viel Zeit mitbringen und genießen 🙂 . Für alle Stände und die Befriedigung der eigenen Neugier können schon 2-3 Stunden ins „Land ziehen“. Was mir in den Jahren immer wieder negativ aufgefallen ist und ich hier auch nicht unerwähnt lassen möchte sind die zum Teil unverschämten Preise, die manchmal komplett überzogen sind und leider auch die zum Teil stattfindende Unfreundlichkeit einiger Händler. Vielleicht liegt es am Frust nichts zu verkaufen, was bei manchen Preisen nicht verwunderlich ist oder die oft stattfindenden Belehrungen der Verkäufer gegenüber dem Kaufinteressenten, die dann leider auch oft trotzig Seitens des Händler endet….. Schade für den Händler, mit ein wenig Charme hätte der Eine oder Andere vielleicht was verkauft 😉 Ich möchte auf keinem Fall pauschal erscheinen und ganz klar sagen, das es natürlich auch die freundlichen und angenehmen Händler gibt, jedoch leider zu wenig. Für alle Besucher hier mein Tipp, handeln sie in jeden Fall und falls es nicht klappen sollten folgen hier im Blog die nächsten Markt-Tipps in Berlin für euch. Ein letzter Tipp, falls nach dem Besuch der Hunger kommt. Gleich am S-Bahnhof Tiergarten, in der Bachstraße S-Bahnbögen 482, findet ihr die charmante Altberliner Wirtschaft „Tiergarten Quelle“, mit Biergarten, lecker Essen und das zu wirklich guten Preisen.

Der Trödelmarkt Mauerpark im Stadtteil Prenzlauer Berg

Der Mauerpark erhielt seinen Namen durch die 1961 errichtete Mauer, die Berlin in Ost und West geteilt hat, auf dessen Park-Anlage heute der beliebte Markt sein zuhause hat. Allein der Blick des Besuchers, wenn er durch das Tor in der Gleimstraße 55 geht und die unzähligen Menschen verschiedener Nationen dort trifft ist ein fantastischer Anblick, der in Erinnerung bleibt. Es ist ein belebendes Gefühl, wenn man sich an die schreckliche Geschichte der Teilung Deutschlands bzw. Berlin zurückbesinnt
und heute die Impulse von Leben, Begeisterung für Kunst und Trödel und kulinarische Genüsse von den Food-Trucks auf dem Gelände spürt und erlebt. Hier finden alle Besucher eine bunte Mischung aus Trödelmarkt , Kunstmarkt und weiten Rasenflächen zum chillen und ausruhen. Hier werden die Besucher viele private Händler treffen, wo es Spaß macht mit ihnen zu handeln und den ein oder anderen Plausch zu halten. Der Markt ist kostenfrei für die Besucher. Die Stände bieten gut sortierte Trödelobjekte
oder wer es liebt kann sich durch viele Kisten mit Trödel „durchwurschteln“. Wer mit ein wenig Geduld die Suche für das neue Objekt startet wird zu wirklich fairen Preise mit Sicherheit belohnt. Ob Objekte für die Küche, kleine Möbel, Porzellan und vieles mehr….. 🙂 ich habe hier oft Glück gehabt und bin stolz mit einem schönen „neuen“ Opbjekt nach Hause gefahren und kann diesen Markt nur empfehlen.

Der Antikflohmarkt Trabrennbahn Karlshorst in Berlin Lichtenberg

Dieser Markt ist für mich in jedem Fall ein MUSS 🙂 Wieso? In der Kulisse dieser ehrwürdigen Rennbahn, die 1884 ihr erstes Rennen erlebte und heute vielleicht ein wenig an Glanz verloren hat, kann der Besucher auf dem riesigen Gelände unzählige Marktstände nach seinem Wunschobjekt durchsuchen. Ab April findet dieser sehr große Markt ca. 9 mal am Wochenende im Jahr (Samstag und Sonntag) in der Treskowallee 159 statt. Bitte die Termine vorab im Internet erfragen.
Aus ganz Deutschland finden sich private und geschäftliche Händler ein. Ich glaube das hier wirklich alles zu finden ist, was das Herz eines Sammlers höher schlagen lässt. Von Möbel, Briefmarken, Statuetten, Lampen, Figuren, Kleidung, Silberwaren, Schmuck bis Bücher und vieles mehr wird man auf diesem Markt finden. Weil es so viel zu entdecken gibt konnten wir hier fast den gesamten Tag verbringen 😉 Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, da es auf der gesamten Gelände Buden mit Getränke und Essen gibt. Hier macht es richtig Spaß mit den Verkäufern zu handeln und die Preise sind angemessen. Was mir persönlich an diesem Markt gefällt? Ich finde hier auch außergewöhnliche Objekte, wie zum Beispiel aus der Art Deco oder alte Bronzen 🙂

Weitere Beiträge:

Diese Webseite benutzt nur die für den Betrieb notwendigen Cookies.