Was ist eine Büste?

Abb.3 „Statuette Duke of Wellington, England 1852 Parian marble”

Hier bei Wissenswertes möchte ich in kleinen Beiträgen auf Begriffe und Materialien eingehen, die das Erlebnis Vintage und Antiquitäten immer wieder begleiten. Los geht es…

Eine Büste (englisch Bust, französisch Buste, italienisch Busto) ist ein Brustbild, ursprünglich einer verstorbenen Persönlichkeit der Geschichte, Politik und Gesellschaft aber auch eines Familienangehörigen.Als plastisches Kunstwerk wird es zumeist aus Marmor, Gold, Silber, Stein, Wachs, Gips ect. gefertigt, dass ein Bildnis oder Idealkopf mit Teil einer Brust darstellt. Vorstufen sind die griechischen Marmorherme (Pfeiler mit aufgesetzten Kopf und Schulter). Erst die römische Ehrenmaske aus Wachs ist der unmittelbare Vorgänger der abgerundeten Büstenform. Büsten wurden bzw. werden in vielen möglichen Größen gefertigt. Wir finden sie in großen Abbildungen meist für Landschaftsgärten etc. (Abb.1). oder in kleinen Fertigungen für unsere Innenräume (Abb.2)

Was ist eine Statue bzw. Statuette?

Eine Statue ist ein plastisches Standbild, dargestellt als stehende oder sitzende volle Gestalt eines Menschen oder als Mensch gedachtes Wesen. Sie kann also einerseits höhere göttliche Wesen oder eine in ihren Gesichtszügen dem Künstler nicht bekannte Person oder auch einen allegorische Menschengestalt darstellen, dann ist sie eine „Idealstatue“. Als dem Künstler bekannte Persönlichkeit ist sie eine „Portraitstatue“.Die „Portraitstatue“ ist in der Grieche entstanden, zu Ehren der Sieger der Kampfspiele zu Olympia. Das Material ist meist Marmor, da dieser sehr beständig ist.Die Statuette ist zumeist das kleine Abbild einer Statue oder für sich als kleine Figur erschaffen. Meist wurden für die Persönlichkeiten, die durch eine Statue öffentlich geehrt wurden, die Verehrung in Statuetten für die private Begeisterung geschaffen. Der wesentliche Unterschied ist die Ganzkörperliche Darstellung der Persönlichkeit gegenüber der Büste (siehe Beitrag).Auch heute finden wir alle geschichtlichen Größen als Statuette wieder oder aber auch die neuen Persönlichkeiten wie Schauspieler oder Politiker. Als Material ist Bronze, Gold, Silber, Porzellan, Gips, Keramik, Holz etc. verwendet worden.

Weitere Beiträge:

Diese Webseite benutzt nur die für den Betrieb notwendigen Cookies.