Der Trödel-Antikmarkt in Bamberg

Wer kann von sich behaupten nicht einmal während einer Reise auf einem Trödelmarkt gewesen zu sein?

Ich denke, fast jeder Mensch hat sich die Zeit in seinem Leben mindestens „einmal“ genommen!? Die meisten, wie auch ich, sind begeistert, wenn sie einen Trödel-oder Antikmarkt entdecken. Im besten Fall im Urlaub, um dann in aller Ruhe die Nostalgie der Vergangenheit zu erleben oder sich bei einem Plausch mit dem Markthändlern zu erfreuen. Gerade im Ausland finde ich die schönsten Objekte auf einem Markt. Es macht einfach Freude und viel Spaß die Dinge zu entdecken und vielleicht vom Verkäufer noch die eine oder andere Geschichte zum Objekt zu erfahren…….. Hier einige meiner Lieblingsmärkte und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen.

Der Trödel-und Antikmarkt von Bamberg

Altes Rathaus Bamberg
Grüner Markt Bamberg/Martinskirche
Als ich das erste Mal zum Trödel-und Antikmarkt nach Bamberg gekommen bin hat es mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlagen. Nicht nur das Bamberg für mich die schönste Stadt in Deutschland ist (das ist natürlich Geschmackssache) und ich jedem eine Reise nach Bamberg empfehlen würde, ist es unglaublich diesen riesigen Markt mit all seinen Ständen, Händlern sowie Schaulustigen zu erleben. Diese Fülle an „Nostalgie“ und Objekten könnte ich fast (im positiven Sinne) als Reizüberflutung bezeichnen. Im ersten Moment schießen mir gleich mehrere Fragen durch den Kopf. Wo anfangen? Was möchte ich als erstes sehen? Kann ich nach einem „Plan“ losmarschieren? Finde ich hier was ich suche? etc. Egal…. einfach ins Getümmel stürzen und diesen fantastischen Markt, in historischer Kulisse, genießen, um bei dem einen oder anderen Plausch mehr über meine „Beute“ zu erfahren. Hier gilt es zu erwähnen sich in jedem Fall mehrere Stunden Zeit zu nehmen, um auch wirklich alles in Ruhe zu genießen und in sich aufzusaugen. Die Fülle der Objekte, ob Porzellan, Möbel, Schmuck, Bücher, Glas, Kleidung etc. ist unglaublich. Wer hier nichts findet…..sollte nochmal von vorne beginnen 😉 Jedes Jahr am 3.Oktober finden sie den Markt in der Fußgängerzone Bamberg. Von der Kettenbrücke über den Maxplatz bis hin zum „Gabelmann“ auf dem Grünen Markt und den Seitenstraßen erstreckt sich dieses Erlebnis.

Weitere Beiträge:

Diese Webseite benutzt nur die für den Betrieb notwendigen Cookies.