Der Trödel-und Antikmarkt in Riedenburg Bayern

Wer kann von sich behaupten in seinen Reisen nicht einmal auf einem Trödelmarkt gewesen zu sein?

Ich glaube, fast jeder Mensch hat sich die Zeit „einmal“ in seinem Leben genommen.
Die meisten, wie auch ich, sind begeistert, wenn sie einen Trödel-oder Antikmarkt entdecken.
Im besten Fall im Urlaub, um dann in aller Ruhe die Nostalgie der Vergangenheit zu erleben oder sich bei einem Plausch mit dem Markthändlern zu erfreuen. Gerade im Ausland finde ich die schönsten Objekte auf einem Markt.
Es macht einfach Freude und viel Spaß die Dinge zu entdecken und vielleicht vom Verkäufer noch die eine oder andere Geschichte zum Objekt zu erfahren……..
Hier einige meiner Lieblingsmärkte und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen.

Der Flohmarkt in Riedenburg

Im idyllischen Altmühltal, am Fuß der Rosenburg, liegt das zauberhafte Städtchen Riedenburg. Getrennt von der Altmühl befindet sich, wenn sie aus Richtung Süden anreisen, auf der rechten Uferseite die Riedenburger Brauerei. Auf dem Brauereigelände, mit Biergarten, findet in der Zeit von März bis Oktober, an jedem 3.Sonntag des Monats, ein großer Trödel-und Antikmarkt statt. Gehen sie über die Brücke, die die beiden Stadtteile verbindet und genießen sie den Blick hinter ihnen auf die zauberhafte bunte Häuserkulisse direkt am Fluss. Hier schon der erste wichtige Hinweis. Suchen sie sich gleich einen Parkplatz am Ortseingang und laufen die paar Meter zum Flohmarkt, da auf dem Gelände der Brauerei keine Chance zum parken besteht. Seit 1982 findet die Mischung aus Flohmarkt und Biergarten statt.
Auf der Zufahrtsstraße der Brauerei stehen schon die ersten Stände und empfangen die unzähligen Touristen und Anwohner aus der gesamten Umgebung. Am Anfang habe ich gedacht, na hoffentlich ist das jetzt hier auf der Straße nicht alles! Nach ein paar Metern komme ich auf das Gelände mit dem Biergarten. Um den Biergarten herum stehen die vielen Markstände. Hier bieten zum großen Teil private „Trödler“ aus der Umgebung ihre Objekte an. Es ist eine Mischung aus alten Haushaltsartikeln, Porzellan, Bilder, Puppen und allerhand Trödel aber auch Möbel und Antiquitäten. Ich selber habe hier zwar mehr Antiquitäten erwartet und wenn ich was entdeckt habe, dann verhandle ich natürlich auch gerne beim Preis….. es soll ja Spaß machen 🙂 Leider, so hat es auf mich gewirkt, sind die Händler hier sehr preisstabil und ein fröhliches miteinander (Kunde und Verkäufer) war kaum möglich. Über eine Vergünstigung beim Preis zu verhandeln war im Grunde kaum möglich. Vielleicht hat es auch an „diesen“ Tag gelegen, obwohl es bestes Wetter gab und natürlich möchte ich hier auch nicht pauschal sein. Ich wünsche mir für diesen Markt ein wenig mehr Trödelmarktfeeling. Beim verhandeln des Preis und ich denke ein bissl offener in der Kommunikation wäre beim Verkauf mit Sicherheit die bessere Strategie zum Erfolg 🙂 Es ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung. Es lohnt sich in jeden Fall, falls sie in der Gegend unterwegs sind, den Flohmarkt zu besuchen. Planen sie ca. 3-4 Stunden zum herumstöbern ein. Dann später ein oder auch zwei Bier bei einer schönen Brotzeit und ein perfekter Tag geht zu Ende ….. vielleicht auch mit einem neuen „Lieblingsstück“ 😉Öffnungszeiten von 8:00 bis 17:00 Uhr Hammerweg 5a, Riedenburg

Weitere Beiträge:

Diese Webseite benutzt nur die für den Betrieb notwendigen Cookies.