Trödelmarkt im französischen Avignon

Trödelmarkt im französischen Avignon

Wer kann von sich behaupten nicht einmal während einer Reise auf einem Trödelmarkt gewesen zu sein?

Ich denke, fast jeder Mensch hat sich die Zeit in seinem Leben mindestes „einmal“ genommen. Die meisten, wie auch ich, sind begeistert, wenn sie einen Trödel-oder Antikmarkt entdecken. Im besten Fall im Urlaub, um dann in aller Ruhe die Nostalgie der Vergangenheit zu erleben oder sich bei einem Plausch mit den Markthändlern zu erfreuen. Gerade im Ausland finde ich die schönsten Objekte auf einem Markt. Es macht einfach Freude und viel Spaß die Dinge zu entdecken und vielleicht vom Verkäufer noch die eine oder andere Geschichte zum Objekt zu erfahren.Hier einige meiner Lieblingsmärkte und es werden mit Sicherheit noch viele dazukommen:

Villeneuve les Avignon (Provence Frankreich)

Einer meiner Lieblingsstädte in Frankreich ist Avignon. Avignon mit seinen kleinen wunderschönen Gassen und über all dem thront das Palais des Papes. Avignon, ein wirklicher Genuss, wenn der Urlaub in der Provence stattfindet. Ich war begeistert, als ich zum ersten Mal 1998 über die Rhone nach Villeneuve gefahren bin. Villeneuve eine kleine Gemeinde gegenüber Avignon, auf der anderen Rhone-Seite. Zum Fuße des imposanten Fort Saint-André habe ich diesen tollen Trödelmarkt entdeckt. Auch hier gilt, wie bei fast jedem Markt: Umso früher erscheinen, umso erfolgreicher ist vielleicht die „Ausbeute“. Eine riesige Auswahl an Objekten bieten hier die Einheimischen und wer sich Zeit lässt und nicht mit dem persönlichen Erfolgsdruck über den Markt schlendert, findet immer was. Selbst das Gespräch mit den Einheimischen lockert die eine oder andere Verhandlungstaktik, auf beiden Seiten. Wichtig ist hier der Hinweis, dass es mehr ein Brocante-Markt als Antiquitätenmarkt ist. Für mich einer der schönsten Brocante-Märkte in Südfrankreich.

Weitere Beiträge:

Diese Webseite benutzt nur die für den Betrieb notwendigen Cookies.